Ab morgen ist es soweit. Die Stadt Ilmenau vollzieht einen wichtigen weiteren Schritt im Eingemeindungsprozess. Ab dem 1. Juli ändern sich für viele neue Ortsteile die Postleitzahl. Außerdem mussten, um der Thüringer Komunalordnung gerecht zu werden, mehrere Straßen im Stadtgebiet umbenannt werden. (Informationen dazu von der Stadt Ilmenau).

Neben den bekannten Änderungen kommt es für einige Neuilmenauer noch etwas härter: Es ändert sich auch die Hausnummer. An einigen Stellen wurden angrenzende Straßen auf die umzubenennenden Straßenzüge verlängert. An anderen Stellen wurden zwei umzubenennende Straßen zu einer Straße zusammengefasst. Und wieder an anderer stelle hat man die organisch gewachsene Struktur der Hausnummernvergabe geradegezogen.

Da alles möglichst morgen auf dem Stadtplan Ilmenau korrekt zur Verfügung gestellt werden soll, habe ich dieses Wochenende (am Ende insgesamt sieben Stunden) damit verbracht die neuen Daten einzupflegen. Insgesamt sind fünf (1 2 3 4 5) Changesets entstanden. Ich hoffe, dass ich bei der Masse der Daten nichts vergessen oder übersehen habe.

Die Adressdaten werden Montag früh in der Datenbank vom Stadtplan automatisch aktualisiert. Im Laufe des Tages werde ich die Datenaktualisierung auch manuell für den Tile-Server anstoßen und den Tile-Cache leeren.