in Programmierung

Python-Plugin in NetBeans IDE 8.2

Python-logo-notextIch habe vor knapp einem Monat meine NetBeans IDE auf Version 8.2 aktualisiert. Bisher lief auch alles ganz gut, doch heute habe ich mal wieder ein altes Projekt mit Python-Code bearbeiten wollen. In der alten Version habe ich das Python-Plugin installiert gehabt, jedoch gibt es noch kein neues für Version 8.2. Hier mein Workaround, um die Vorteile des Plugins auch in NetBeans IDE 8.2 nutzen zu können:Auch wenn der Trick etwas dreckig ist.

  • auf der Python-Plugin-Seite für NetBeans IDE 8.1 das Plugin herunterladen und entpacken
  • Netbeans IDE 8.2 starten
  • Tools -> Plugins -> Downloaded -> [Add Plugins…] die entpackten Dateien öffnen
  • alle Plugins installieren
  • IDE neustarten

Scheinbar existiert kein Versionscheck, so dass das veraltete Plugin manuell installiert werden kann. Dennoch sollte man sich in Acht nehmen: Das Plugin ist für die Netbeans IDE 8.2 nicht entwickelt worden und nicht getestet! Dennoch kann man die Zeit, bis es eine offizielle Lösung gibt, auf eigenes Risiko, so überbrücken.