Python-Plugin in NetBeans IDE 8.2

Python-logo-notextIch habe vor knapp einem Monat meine NetBeans IDE auf Version 8.2 aktualisiert. Bisher lief auch alles ganz gut, doch heute habe ich mal wieder ein altes Projekt mit Python-Code bearbeiten wollen. In der alten Version habe ich das Python-Plugin installiert gehabt, jedoch gibt es noch kein neues für Version 8.2. Hier mein Workaround, um die Vorteile des Plugins auch in NetBeans IDE 8.2 nutzen zu können:Auch wenn der Trick etwas dreckig ist.

  • auf der Python-Plugin-Seite für NetBeans IDE 8.1 das Plugin herunterladen und entpacken
  • Netbeans IDE 8.2 starten
  • Tools -> Plugins -> Downloaded -> [Add Plugins…] die entpackten Dateien öffnen
  • alle Plugins installieren
  • IDE neustarten

Scheinbar existiert kein Versionscheck, so dass das veraltete Plugin manuell installiert werden kann. Dennoch sollte man sich in Acht nehmen: Das Plugin ist für die Netbeans IDE 8.2 nicht entwickelt worden und nicht getestet! Dennoch kann man die Zeit, bis es eine offizielle Lösung gibt, auf eigenes Risiko, so überbrücken.

label, , , ,

Kommentar verfassen