in Programmierung

Wenn die SEO zu gut ist

GV Neumann schickte mir eine Nachricht. Neben ein paar lokalen Browser-Cache-Problemen wurde folgendes geschildert. Es rufen immer wieder Leute an, die beim Amtsgericht anrufen wollen. Noch heikler: Es kommt neuerdings auch Post für das Amtsgericht im Büro an. Wie kann man das ändern?

Ich bin erst einmal ins Netz und habe die wichtigsten Suchmaschinen mit „Amtsgericht Jena“ abgeklappert. Doch das Amtsgericht ist nicht soooo technikfeindlich und landete fast jedesmal auf Platz eins. Bei Googlemaps findet man an zweiter Stelle das Gerichtsvollzieherbüro, aber auch mit dem Titel Gerichtsvollzieher am Amtsgericht Jena.

Screenshot des Suchergebnis bei google.de zu "Gerichtsvollzieher Jena"
Screenshot des Suchergebnis
bei google.de zu Gerichtsvollzieher Jena

Egal, wie ich die Suchanfragen abänderte, die Gerichtsvollzieher-Seite war nicht auf der ersten Ergebnisseite zu sehen. Erst die Suche nach Gerichtsvollzieher Jena zeigte gv-neumann.de auf der ersten Ergebnisseite an. ABER: Da die Seite SEO-Optimiert ist und die Übersichtsseite des Amtsgerichts über die Gerichtsvollzieher nicht, ist im Adressfeld neben den Suchergebnissen bei Google die Adresse und Telefonnummer von Gerichtsvollzieher Neumann beschrieben. Inklusive einem fetten Titel darüber Gerichtsvollzieher am Amtsgericht Jena.

Ich habe GV Neumann mein Bedauern ausgedrückt. Ich kann leider nichts für die Dummheit der Menschen und absichtlich will ich meine Daten auch nicht zerstören.