in Ilmenau

Fehlermelden nun woanders

Der Stadtplan hat ja seit geraumer Zeit nen Bugreport-Plugin. Nur das nicht ich die Bugs bekam, sondern Fehlermeldungen bei osmbugs.org aufgemacht wurden.

Nun prangt seit einiger Zeit ein RIESIGER Banner über der Seite, dass man keine Bugs mehr über osmbugs melden kann (geht trotzdem noch, wenn man die API-Schnittstellen kennt, bzw. es über openstreetbugs.schokokeks.org macht). Der Hintergedanke ist: OSM hat nun eine eigene Fehlermeldefunktion, die sogenannten Nodes. Warum man nicht beide Dienste verschmolzen hat und nun zwei Systeme parallel existieren, sei mal dahingestellt (vllt. isses einfach nur ne ABM für stadtplanprogrammierer). Ich habe daher nun das System auf Nodes umgestellt. Das war … OK, es war nicht viel Arbeit. Da hat das Testen am Ende mehr Zeit verbraucht, als das implementieren.

Nodes erstellen:

Da ich zum Erstellen der Nodes die Daten via POST übertragen muss (bei osmbugs ging das bisher deutlich einfacher via GET), musste ich auf curl zurückgreifen.

[cc lang=’php‘]
$ch = curl_init();
// Ziel-URL (ich verwende gerne json
curl_setopt($ch, CURLOPT_URL, „http://api.openstreetmap.org/api/0.6/notes.json“);
// Nutzer-Login für den speziellen FehlermeldeAccount stadtplan-ilmenau
curl_setopt($ch, CURLOPT_USERPWD, „stadtplan-ilmenau:b1nd0chn1chbl03d“);
// Will was zurück haben
curl_setopt($ch, CURLOPT_RETURNTRANSFER, 1);
// Übertrage Daten via POST
curl_setopt($ch, CURLOPT_POST, true);
// Die Daten
$data = array();
$data[‚lat‘] = $lat;
$data[‚lon‘] = $lon;
$data[‚text‘] = $text;
curl_setopt($ch, CURLOPT_POSTFIELDS, $data);
// Antwort des Servers (da steht unter anderem die ID der neuen Node
$return = json_decode(curl_exec($ch),1);
// Informationen über die Übertragung (fürs debuggen)
$info = curl_getinfo($ch);
curl_close($ch);
#print_r($return);
#print_r($info);
[/cc]

Was vorher ein sooooo schöner Einzeiler war, wurde nun breitgewalzt :(.

Nodes-RSS

Da hat sich nicht viel geändert. Eigentlich nur die URL und dass nun HTML-Code im RSS-Item steht. Der wird für die Mail-Benachrichtigung herausgefiltert, so dass alle, die eine Mail bei Änderungen in ihren Tickets wünschen, PLAIN TEXT bekommen.

Das wars auch schon wieder ausm Maschinenraum des Stadtplans.