in Programmierung

OpenSearch

Manchmal ist es ja echt peinlich, wenn man erst so spät auf so einen simplen Standard stößt und dann total stolz ist, wenn man ihn implementiert hat…

Seit heute kann die Suche vom Stadtplan auch in viele browserinterne Suchen implementiert werden. Nutzen tue ich dafür den OpenSearch-Standard. Dafür wird nur eine kleine XML-Datei erstellt, die interessierten Browsern und Suchmaschinen und sonstigen erklärt, welche Schnittstellen man nutzen kann. Meine XML sieht so aus:

[cce lang=“xml“]

Stadtplansuche
Suche im Stadtplan Ilmenau
stadtplan ilmenau technische universität tu uni osm openstreetmap
webmaster@stadtplan-ilmenau.de


Stadtplan-Ilmenau.de Suche

Andreas Neumann

Die Daten stammen von OpenStreetMap und wurde für die Suche aufbereitet.

open
false
de-de
UTF-8
UTF-8

[/cce]

Leider hakte sich sowohl der Validator von w3c, als auch mein Firefox mit dem beginnenden [cci lang=“xml“][/cci], weshalb ich diesen weggelassen habe.