Unterpörlitz

Die Stadtverwaltung Ilmenau übersandte mir die versprochene PDF mit den GIS-Daten von Unterpörlitz. Durch diese genauen Daten war es mir möglich, nicht nur alle Adressen des Ortsteils einzutragen, sondern auch einige Straßen zu korrigieren und endlich den Streit Mutterteich vs. Mitterteich zu klären. (Heißt im übrigen Mutterteich, vermutlich nach dem angrenzenden Waldstück benannt.)

Mit Unterpörlitz ist das letzte Wohngebiet Ilmenaus bei OpenStreetMap eingegangen. Nun fehlen nur noch der Vogelherd und die Gewerbegebiete „Am Wald“ und „Ausspanne“, außerdem eine nicht ungroße Anzahl an Neubauten und versteckten Gebäuden. Die Gewerbegebiete muss man mal ablaufen, da die ansässigen Firmen am besten auch gleich mit eingetragen werden sollten.

Bei den fehlenden Gebäuden hoffe ich auf eine kleine Entwicklung, an der ich derzeit arbeite. Zukünftig soll es mit einfachen Mitteln und einem geführten Formular möglich sein Fehler direkt im Stadtplan zu melden. Die Fehler werden dann automatisch bei OpenStreetBugs eingepflegt, so dass alle User was davon haben :D. Aber bis es soweit ist, wird noch viel Wasser die Ilm herunterlaufen, denn um es wirklich bug-frei und nutzerfreundlich zu machen, braucht es einfach etwas Hirnschmalz und Geduld beim programmieren und testen…

label, , , ,

Kommentar verfassen