in Programmierung

Access-Key für Facebook

Ich habe ja bereits beschrieben, wie ich mittels Facebook die Veranstaltungskalender diverser Vereine an der Uni auslese. Das alles funktioniert aber nur, wenn ich einen gültigen Access-Key von Facebook angebe.

Was brauchte ich alles?

  1. Einen Öffentlichen und privaten Schlüssel für eine Facebook-App. Man kann es unter developers.facebook.com beantragen. Lasst euch nicht entmutigen, wenn Facebook meint, ihr seid nicht echt. Man muss eine wahre Klickorgie über sich ergehen lassen, aber am Ende hat man das Ergebnis :D.
  2. Einen Facebook-Account in dessen Namen ihr agieren wollt. Manchmal will man ja nicht den Bot unter eigener Flagge fahren lassen ;).
  3. Dieses Beispielprogramm.

Das Beispielprogramm muss auf einem Webserver extrahiert werden. Außerdem benötigt es eine Datenbankanbindung. Die config.php muss angepasst werden. Nun mittels Webbrowser die index.php aufrufen und den Link zur Autorisation der App folgen. Bei der Autorisation den Account verwenden, mit dem man den Bot betreiben möchte.

Am Ende landet in der Datenbank der Access-Key für den Account. Den kopiert man sich einfach in das Script, was man für die Kalenderdatenabfrage verwendet.

Wer sein eigenes Script bauen möchte, um den Key zu erhalten, sollte unbedingt drauf achten, dass er als Attribut „offline_access“ für seine App erhält. Nur damit bleibt der Key auch gültig, nachdem die aktuelle Session des Nutzers beendet ist.

Das alles klingt jetzt sehr einfach, jedoch habe ich unzählige Stunden mit eigenen Versuchen verbracht, bis ich diesen Weg gefunden und eingeschlagen habe… Facebooks API Handbuch war bei der Access-Key-Geschichte nicht wirklich eine große Hilfe…