Plätzchenaktion

Zum Advent und zu Weihnachten gehört bei vielen das Plätzchenbacken. Es gibt verschiedene Traditionen, verschiedene Rezepte und verschiedene Geschmäcker.

Seit 2004 backen wir gemeinsam Plätzchen. Anfangs verkauften wir sie nach dem Sonntagsgottesdienst an die Gemeinde. Die Rohstoffe stellte dabei die KSG, der Erlös ging vollständig an das Hilfsprojekt Unsere kleinen Brüder und Schwestern.

Seit einigen Jahren verwenden wir die Plätzchen zu ca. 50% auf der eigenen Adventsfeier. Der Rest wird der Jugend, die die Spendenaktion für das Hilfsprojekt adaptiert hat, zur Verfügung gestellt. Durch die Verkaufsaktion, wie auch freiwillige Spenden aus der Gemeinde kommen so jedes Jahr einige Hundert Euro zusammen.

In diesen Jahr kamen bei uns drei Schüsseln und drei Töpfe voll mit Plätzchen zusammen. Besonders diesmal: Es gibt zwei Plätzchensorten ohne Milchprodukte und Ei. Leider war der Teig für die Fleischwolfplätzchen etwas warm geworden, weshalb diese ziemlich auseinander gelaufen sind. Schmecken tun sie trotzdem ;).

label, , ,